Der Respekttag am Gymnasium Vegesack wird seit ein paar Jahren alljährlich im Rahmen der 6. Klasse durchgeführt. Die Referenten kommen z.B. von der Polizei, Vereinen oder auch privaten Einrichtungen.
Zum 1. Mal konnte auch Marco Heißenbüttel, Trainer in der SAV-Karate, zusammen mit Paola Kaszubowski (9. Klasse am Gymnasium) den Schülern einen Einblick in unseren Sport geben.
Es wurden 3x 90 Minuten Seminare für Schülergruppen durchgeführt. Die 3 Seminare begannen jeweils mit dem Durchlaufen eines Parcours, welcher von Marlies Heißenbüttel (9. Klasse am Gymnasium) ausgedacht und aufgebaut wurde.
Danach wurden einige Grundtechniken des Karate als Grundlage vermittelt, welche dann auf Pratzen und in der Karate-Grundschule (Kihon) trainiert und angewendet wurden. Auch das Soundkarate mit ausgewählten 4rer Blöcken nach aktueller Popmusik wurde mit den Schülern geübt.
Zwischen den einzelnen Bewegungsaktionen gab es Einblicke in die Geschichte, das Wesen und die Traditionen im Karate-Do. In den einzelnen Themenbereichen wurde immer wieder der Bezug zwischen Karate und dem Thema „Respekt“ hergestellt.