Der diesjährige DKV-Tag fand in Rastede / Niedersachsen statt, an dem auch 10 SAV-Karatekas teilnahmen. Das Motto des diesjährigen DKV-Tages lautete: „Karate im Gesundheitssport, Breitensport und Spitzen-Sport“.
Mit den DKV-Bundestrainern Thomas Nitschmann, Efthimios Karamitsos und BJT Klaus Bitsch sowie Jamal Measara, Fritz Nöpel, Bernhard Milner, Alexander Hartmann, Axel Markner, Vico Köhler und Dr. Jürgen Fritzsche bot der DKV-Tag 2015 wieder eine erlesene Trainerauswahl. Den Auftakt des Lehrganges bestimmte das gemeinsame Training mit allen Trainern und Gästen. Mehrere hundert Karateka, von jung bis alt, von Weiß- bis Schwarzgurt, standen gemeinsam in der Reihe und demonstrierten in der Rasteder Sporthalle Feldbreite große Geschlossenheit. Nach dem „Warm up“ durch den WKF-Kampfrichter-Chairman Roland Lowinger gestalteten die DKV-Bundestrainer Efthimios Karamitsos, Klaus Bitsch und Thomas Nitschmann eine vielfältige Trainingsstunde, die allen Teilnehmern sichtlich Spaß machte. Neben anspruchsvollen Varianten der Kihon-Kombination Sanbon-Tsuki, wartete das Trainer-Trio mit abwechslungs-reichen Kumite-Partnerübungen, bestehend aus Faust- und Fußtechniken, auf.
Den Rest des Tages hatten dann die Lehrgangsteilnehmer aus Nah und Fern sprichwörtlich „die Qual der Wahl“. In drei Hallenteilen konnte man sich den parallel angebotenen Themenschwerpunkten Gesundheitssport, Breitensport und Wettkampfsport eingehend widmen. Die hochklassige Trainerriege bot für alle Gäste ein spannendes Trainingsprogramm. Aufgrund der umfangreichen und abwechslungsreichen Agenda verging der Trainingstag allen Teilnehmern viel zu schnell. Mit strahlenden Gesichtern und neuen Trainingsideen und Anregungen im Gepäck begaben sich die SAV-Karatekas wieder auf die Heimreise.