Der SAV-Karateka Hendrik Lilienthal fuhr nach Hasloh (Landesverband Schleswig Holstein) und bestand mit Erfolg die dritte Schwarzgurtprüfung (3. Dan) im traditionellen Shotokan Karate.
Er begann im März 1991 mit dem Karate-Sport bei der SAV. Von nun an trainierte Hendrik Lilienthal immer zielstrebig und absolvierte die verschiedenen Gürtelprüfungen. In dieser Zeit erkämpfte er sich einige Erfolge: Siege bei Pokalturnieren, mehrfacher Landesmeister etc. Sein letzter, großer Erfolg war der 5. Platz bei den Deutschen Meisterschaften der Masterklasse in Haren / Ems 2012. Außerdem ist er seit 18 Jahren erfolgreicher Trainer der SAV-Karate-Abteilung.
Die Anforderungen an die Prüflinge waren sowohl in körperlicher als auch in mentaler Hinsicht sehr hoch: Ein intensives Training ist dazu über viele Jahre erforderlich. Von Kihon (Grundschule), Kata (Kampf gegen imaginäre Gegner), Kata-Bunkai (Anwendungen) über Kumite (Partnerkampf) mit Würfen wurde alles überzeugend und mit Kampfgeist vorgeführt und dargestellt.
Die Schwarzgurtprüfung wurde vom offiziellen Prüfungskomitee des Deutschen Karate-Verbandes durchgeführt; die DKV-Prüfer waren Matthias von Saldern (7. Dan) und Samad Azadi (5. Dan).
Hierfür wurde Hendrik Lilienthal intensiv von seinem Trainer Andreas Seiler (6. Dan) vorbereitet und bestand auch entsprechend mit bravour.
Nach erfolgreichem Abschluss der Prüfung konnte Hendrik Lilienthal voller Stolz sein Dan-Diplom in Empfang nehmen.