Mit der Durchführung ihrer traditionellen Pokalturniere (zum 23. Mal fand diese Veranstaltung statt) in der Sporthalle in Ganspe hat die Karate-Abteilung der SG Aumund-Vegesack...
unter ihrem Abteilungsleiter und Cheftrainer Andreas Seiler - er war für die sportliche Abwicklung verantwortlich, während sich Norbert Kunert federführend um die organisatorischen Belange kümmerte - einmal mehr bewiesen, daß sie zu den führenden Vereinen im Bremer Karate Verband (BKV) gehören. Im Kata (Kampf gegen einen imaginären Gegner mit vorgeschriebenen Ausführungen) sowie im Kumite (selbst der stärkste Schlag oder Tritt muß vor dem Körper des Gegners gestoppt werden, so daß maximal 30 Prozent der Durchschlagskraft zur Anwendung kommen) bewarben sich über 250 Starter in der vollen Halle bei den Kids, der Jugendlichen und Erwachsenen um den Turniersieg in der Einzel- und Mannschaftsbewertung.
Über 250 Teilnehmer, auch viele Landesmeister, aus dem gesamten norddeutschen Raum (von Schleswig-Holstein bis Nordrhein-Westfahlen) einschließlich auch umliegendes gaben sich in Ganspe ein Stelldichein und unterstrichen damit einmal mehr die Bedeutung dieser Veranstaltung. Gekämpft wurde auf vier Kampfflächen (zwei Minuten). Bei der Bewertung der Kämpfe kamen die aktuellen Wettkampfregeln zur Anwendung. Dabei treten beispielsweise bei Kata zwei Kämpfer nacheinander auf, der bessere kommt eine Runde weiter. Beim Kumite muß nur über die volle Distanz gegangen werden, wenn keiner der Kämpfer es nicht vorher für sich entscheiden kann.
Die Karatekas der SAV holten sich 12 erste, 10 zweite, 7 dritte und 4 vierte Plätze.