Das Kunststück, im Alter von 47 Jahren für einen Karate Europa Cup nominiert zu werden, gelang jetzt Andreas Bretthauer von der Sportgemeinde Aumund Vegesack (SAV).
Er wird auf dem Goju-Ryu Europa Cup 2007 in der Disziplin Kata Ü 35 (Kata = Formenkampf) für die Goju-Ryu Stilrichtung des Deutschen Karate Verbandes (DKV) starten. Dieser Wettkampf wird vom 21.-23.09.2007 in Dortmund ausgetragen.
Der DKV ist in der Stilrichtung Goju-Ryu international sehr erfolgreich. Andreas Bretthauer freut sich, daß er in einem Team u.a. mit einem Europa Cup Sieger, einem Vize World Cup Sieger und einer Jugend Europameisterin stehen darf. Dies motiviert ihn noch zusätzlich. Die Grundlage für die Nominierung legte Andreas Bretthauer durch zahlreiche Wettkampferfolge – z.T. gegen bis zu 30 Jahre jüngere Gegner – und insbesondere durch den Gewinn des Deutschen Goju-Ryu Cups am 02.06.2007 in Monheim bei Köln. Dort startete Andreas Bretthauer für die SAV Karate-Abteilung, die seit ca. 30 Jahren erfolgreich von Andreas Seiler geleitet wird. Die Betreuung übernahm seine Frau Ute Bretthauer, die selbst eine erfolgreiche Kata-Spezialistin ist (u.a. Deutsche Meisterin). Andreas Bretthauer erreichte bei seiner ersten Teilnahme auf dem Deutschen Goyo-Ryu Cup in der Disziplin Kata Einzel Herren Ü 35 souverän den 1. Platz und setzte sich dabei im Finale mit 5:0 Kampfrichterstimmen auch gegen den Vorjahressieger durch.