Am 26.09.2009 startete Andreas Bretthauer von SAV Bremen für das international sehr erfolgreiche Goju-Ryu Karate Team des Deutschen Karate Verbandes (DKV)...
...auf dem Goju-Ryu Europacup der E.G.K.F. in Bern/Schweiz in der Disziplin Kata Einzel Herren Ü 35 (Kata = Form). Er kämpfte sich sicher in das Viertetelfinale. Dort traf er auf den Präsidenten des russischen Goju-Ryu Verbandes, der den 7. Dan trägt, was Andreas aber alles erst später erfuhr. Dann zeigte er die dritthöchste Goju-Ryu Kata namens Sepai, die ihm aber leider nicht optimal gelang, er rutschte nach einer sehr schnellen Drehung auf den extrem glatten Matten kurz weg und mußte den Stand korrigieren. Sein Gegner zeigte eine Sepai ohne Rutscher und gewann das Viertelfinale ebenso wie das anschließende Halbfinale und zog somit in das Finale ein.
Dadurch gelangte Andreas Bretthauer in die Trostrunde. Im Kampf um Platz Drei setzte er sich dort mit Suparimpei (höchste Goju-Ryu Kata) gegen die Kururunfa (zweithöchste Goju-Ryu Kata) seines Gegners durch und gewann wie schon 2007 die Bronzemedaille.
Im Medaillenspiegel erreichte das deutsche Team nach dem zweiten Platz des vorherigen Europacups in 2007 diesmal den dritten Platz und gehört damit weiterhin zur europäischen Goju-Ryu Spitze.
(Bericht: Ute Bretthauer)
Die Bilder sind von der DKV-Seite, Ralf Ziezio