Mit dem bundesweiten Aktionstag am 27. März in Bremen-Blumenthal, präsentieren der Deutsche Karate Verband e. V. (DKV) und die BARMER den Kampfsport Karate zum siebten Mal.
Wie bereits in den Vorjahren beteiligte sich auch diesmal die Karateabteilung der Sportgemeinschaft Aumund-Vegesack mit einem Kata-Kids-Wettkampf und Schnuppertraining für Anfänger.
Zuerst begannen die „Kleinen“ mit dem Kata-Wettkampf, aufgeteilt in 7 Leistungsgruppen und auf 2 Kampfflächen. Hier wurde sich nichts geschenkt, die Eltern und Angehörigen fieberten mit. Dazwischen zeigten die Fortgeschrittenen der Dienstag- und Freitaggruppe (9-14 J.) eine Kata. Als die Plätze ausgekämpft waren, begann das Schnuppertraining für die Interessierten. Hier wurden einige Grundtechniken des Karate trainiert, anschließend Situationen in der Selbstverteidigung gezeigt und Ausweglösungen trainiert.
Die Erfahrung der Vorjahre hat zumindest gezeigt, dass nicht Wenige nach einem solchen Schnuppertraining diesen Sport für sich entdeckt haben. Abschließend war die große Siegerehrung des Kata-Kids-Turniers mit Urkunden und Osterüberraschung, jeder Teilnehmer der Mitmach-Aktion bekam eine Teilnehmerurkunde, eine Teilnahmekarte zum Gewinnspiel und ein kleines Präsent.
Karate eignet sich für alle Altersgruppen, jeder kann mitmachen. Lediglich sportliche Kleidung ist erforderlich. Allen Helfern und Übungsleitern ein herzliches Dankeschön.